Damen 3 – Die perfekte Saison!!!

Nach 8 langen Jahre gelang der dritten Damenmannschaft des TG Bad Soden nun endlich der Aufstieg in die Volleyball Bezirksoberliga West. Sicherlich hat dabei die Drohung von Trainer Oli Bender am Anfang der Saison geholfen: „Wenn wir diese Saison nicht aufsteigen, trete ich zurück!“

VB D3 vs D4-30Trotz seines krankheitsbedingten Ausfalls in der Hinrunde, konnte durch Co-Trainer Andi Mies ein erfolgreicher Start in die Saison gelingen. Richtungsweisend war dabei vor allem das deutlich gewonnene Hinspiel gegen den Hofheimer VC, dem Absteiger der Bezirksoberliga West der Vorsaison. Daraus konnte die Mannschaft ihre mentale Stärke aufbauen und in den folgenden Spielen nutzen.

Zusätzlich trugen auch das druckvolle Aufschlagspiel, die gezielten Angriffe und das verbesserte Stellungspiel in der Abwehr zu den weiteren Erfolgen bei. Hinzu kam, dass sich die Mannschaft trotz des großen Altersunterschiedes in dieser Saison sehr homogen entwickelt hat. Dies gab dem Trainerteam die Möglichkeit, sehr flexibel und ohne Qualitätsverlust auswechseln zu können. Vielleicht war dieser spürbare zwischenmenschliche Zusammenhalt als Team auf und neben dem Feld sogar der Schlüssel zum Erfolg. 

Damen 3 - 2014_12 BommersheimIn der Rückrunde konnte die Mannschaft ungeachtet krankheitsbedingter Trainingsausfälle und reduzierter Anwesenheit an Spieltagen ihre „Weiße Weste“ bewahren und die Saison mit 42:0 Punkten abschließen. Diese Dominanz in der Bezirksliga ist die beste Ausgangslage für den Klassenerhalt in der kommenden Saison und vielleicht noch mehr… Das Ziel für die nächste Saison lautet daher: „Jedes Spiel gewinnen und so gut wie möglich spielen!“

Ausgenommen von Vanessa Koos, die das Team aus beruflichen Gründen leider verlassen musste, bleibt die Mannschaft in der kommenden Saison 2015/2016 bestehen. Das Team setzt sich aus den aktiven Spielerinnen Renate Bacher, Kirsten Becker, Silke Gretenkord, Jessy Hansmann, Tanja Keppler, Steffi Kirsch, Bettina Kruse, Angelika Marx, Andrea Schuster, Janin Wiesig und Romana Wuttke sowie den Trainern Oli Bender und Andi Mies zusammen.

Damen 3 -Aufstiegsfeier

„Wir blicken auf eine Traum-Saison mit grandioser Aufstiegsfeier im wunderschönen Taunus zurück, von der wir noch lange zehren werden und die unsere Motivation und den Zusammenhalt noch zusätzlich verstärkt haben.“

Damen 3 - Aufstiegsfeier