Damen 3 – Vize-Herbstmeister in der Landesliga Süd nach Sieg gegen die HVV-Auswahl

Damen III der TG Bad Soden Vize-Herbstmeister in der Landesliga Süd nach Sieg gegen die HVV-Auswahl

Am vergangenen Sonnabend, 17.12., spielten die Damen III gegen die junge Garde der HVV-Auswahl in Bensheim.

Trotz „eisiger“ Hallenkälte gelang der Start ins Spiel zunächst vielversprechend. Das Team um Trainer Andreas Mies konnte sich bis Mitte des ersten Satzes einen Punktevorsprung erspielen. Obwohl die Leistungskurve der Mannschaft in der zweiten Hälfte abfiel, konnte der Satz mit 25:22 gewonnen werden.

Im zweiten Satz konnten sich die Sodener Volleyballerinnen zu keiner Zeit absetzen. Im Gegenteil: Aufgrund fehlendem Biss liefen die Damen III stetig den Punkten der HVV-Auswahl hinterher. War das Team doch in der Abwehr zu langsam, im Zuspiel zu ungenau und entwickelte dadurch im Angriff nicht genug Durchschlagskraft. Auch die Auswechslungen gen Ende des Satzes konnten den drohenden Satzverlust nicht abwenden. So ging der zweite Satz mit 21:25 an die jungen Mädels.

Eindringliche Worte des Trainers sich der eigenen Stärken zu besinnen und daran zu denken, was bereits für Erfolge erzielt wurden, lockte das Team der TG Bad Soden nochmal aus der „vorweihnachtlichen Stimmung“. Mit neuer Motivation kehrte die Mannschaft auf das Spielfeld zurück. Die Annahme und Abwehr funktionierte deutlich besser. Im Angriff konnten wieder gezielt Punkte geholt werden. Zudem erzielten die Sodenerinnen mit druckvollen Aufschlägen schnelle Punkte. Dem hatten die Mädels der HVV-Auswahl nicht genügend entgegen zu setzen. Der dritte Satz ging mit 25:15 deutlich an die Damen III der TG Bad Soden.

Der Schwung aus Satz drei wurde mit in den vierten Satz genommen. Die Spielerinnen waren wach in der Abwehr und setzten die Gegnerinnen mit starken Angriffen und Aufgaben unter Druck. Der Spaß am Spiel war zurückgekehrt. Auch der vierte und letzte Satz ging verdient mit 25:14 auf das Konto der Sodenerinnen.

Dank weiterer Punkte sicherten sich die Damen III die Vize-Herbstmeisterschaft und gehen glücklich, zufrieden in die Weihnachtsferien. Am 22.01.2017 steht das Rückspiel gegen TV Zeilhard auf dem Plan.

Für die TG Bad Soden spielten: R. Bacher, K. Becker, B. Deiters, S. Gretenkord, J. Hansmann, A. Hoell, T. Keppler, S. Kirsch, A. Schuster, J. Wiesig, R. Wuttke